Sie sind hier: Aktuelles » Blutspende als lebensrettendes Geschenk

Presseinformation

Blutspende als lebensrettendes Geschenk

Besinnliche Zeit ist auch Zeit für mehr Mitmenschlichkeit

Nicht nur im Versorgungsgebiet des DRK Blutspendedienst (BSD) Nord, Schleswig-Holstein und Hamburg, sondern bundesweit stellt der ausreichende Vorrat an Blutkonserven im Monat Dezember ein Problem dar. „Mit Zunahme der Weihnachtsdekorationen nehmen die Bestände an Blut ab“ – so definiert ein Blutspendedienst im englischsprachigen Raum die alljährliche Situation. Daher muss möglichst schon vor den Feiertagen und dem Jahreswechsel eine Bevorratung erzielt werden.

Statt besinnlich unter dem Christbaum verbringen viele Mitmenschen die Feiertage in Sorge in einer Klinik, entweder als Patient oder als Angehörige. Da die meisten Blutkonserven für die Behandlung von Krebspatienten, darunter auch viele Kinder, benötigt werden, sind Spendetermine rund um die Feiertage und selbst an diesen unverzichtbar.

„Die freiwilligen Helferinnen und Helfer der DRK-Ortsvereine und Kreisverbände engagieren sich viele Stunden, um die Spenderäumlichkeiten festlich zu dekorieren und für ihre Spender einen besonderen Imbiss zu bereiten“, berichtet die Pressereferentin des DRK BSD Nord, Claudia Hammerich.

Neu- und Mehrfachspender können mir ihrer Blutspende zu einer stabilen Versorgungslage beitragen

am Donnerstag den 13. Dezember 2012 und Freitag den 14. Dezember 2012
im Seniorentreff Jürgen-Rickertsen-Haus, Schulstraße 7
jeweils von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr

4. Dezember 2012 21:54 Uhr. Alter: 8 Jahre