Sie sind hier: Aktuelles » Zahl der Diabetiker steigt – auch unter den Blutspendern

Zahl der Diabetiker steigt – auch unter den Blutspendern

DRK Blutspendedienst Nord führt kostenlose Tests durch

Die Zahl der Diabetiker in Deutschland steigt bundesweit an. Das bekommt auch der Blutspendedienst Nord (BSD Nord) zu spüren. „Da das Durchschnittsalter unserer 75.000 regelmäßigen Spender steigt, erhöht sich dementsprechend das Diabetesrisiko“, berichtet Dr. Bettina Lizardo, Leiterin der Herstellung beim BSD Nord. Als Service für alle Spender in Schleswig-Holstein und Hamburg werde daher im Zeitraum Februar bis April 2012 ein kostenloser Blutzuckertest angeboten. Bei allen auffälligen Befunden wird der Spender informiert und hat so die Möglichkeit, den Wert mit seinem Hausarzt zu besprechen.

Von den insgesamt 45.000 Blutzuckertests, die der Blutspendedienst landesweit bereits im Jahr 2011 durchgeführt hat, wiesen 2600 einen erhöhten Wert von 150 mg/dl (Milligramm pro Deziliter) auf. Dies weist auf ein Vorstadium des Diabetes hin. Bei 250 Spendern lag der Blutzuckerwert über 200 mg/dl; in diesen Fällen besteht bereits ein Diabetesverdacht. „Spender mit besonders hohen Werten haben wir schriftlich informiert und geraten, möglichst bald zum Arzt zu gehen“, erläutert Dr. Lizardo. Die Blutspende hat dazu geführt, dass die gefährliche Krankheit frühzeitig erkannt und dementsprechend behandelt werden konnte. „Allzu oft“, so Dr. Lizardo, „bleibt gerade die Zuckerkrankheit lange unerkannt und wird erst behandelt, wenn bereits die ersten Schädigungen aufgetreten sind.“

Der DRK Ortsverein Reinbek und der BSD Nord laden alle Interessierten dazu ein, im Rahmen der Blutspende ihren Blutzuckerwert zu überprüfen:

am Donnerstag den 09. Februar 2012 und Freitag den 10. Februar 2012
im Seniorentreff Jürgen-Rickertsen-Haus, Schulstraße 7
jeweils von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Blutspendetermine in Schleswig-Holstein und Hamburg  sowie zusätzliche Informationen sind erhältlich unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 / 11 949 11 und im Internet unter www. DRK-Reinbek.de oder www.blutspende.de.

26. Januar 2012 17:19 Uhr. Alter: 9 Jahre